Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, 26.01.2018 fand im Sportlerheim die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Ressmann wurde zunächst der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht - der Verein trauert um Agnes Hannappel und Gisela Höhn.

Neben dem Bericht des 1. Vorsitzenden und der einzelnen Abteilungsleiter sowie dem Kassenbericht mit anschließender Entlastung des Kassierers, gab es in diesem Jahr einen Tagesordnungspunkt, der alle Mitglieder betrifft.

Ein Sportverein ist u.a. auf Zuschüsse des Sportbundes Rheinland angewiesen, um sein Leistungsangebot aufrechterhalten und weiter ausbauen zu können. Der Sportbund Rheinland macht diese Zuschüsse davon abhängig, dass die ihm angegliederten Vereine einen Mindestbeitrag von ihren Mitgliedern erheben. Dieser - vom Sportbund vorgegebene - Mindestbeitrag wird ab 01.01.2018 zweistufig angehoben, so dass auch der SC Dreikirchen den Mitgliedsbeitrag anpassen muss, um weiterhin Zuschüsse vom Sportbund zu erhalten. Dementsprechend wurde gemäß Ziff. 8. der Tagesordnung beantragt, die monatlichen Mitgliedsbeiträge analog der Vorgaben des Sportbundes wie folgt zu erhöhen:

Einzelmitglieder (Erwachsene)
von 4,50 € ab 2018 auf 5,00 € und ab 2020 auf 6,00 €
Kinder, Jugendliche, Schüler und Studenten
von 3,00 € ab 2018 auf 3,50 € und ab 2020 auf 4,00 €
Rentner von 3,00 € ab 2018 auf 3,50 € und ab 2020 auf 4,00 €
Paare von 6,00 € ab 2018 auf 7,00 € und ab 2020 auf 8,00 €

Dem Antrag wurde seitens der anwesenden Mitglieder einstimmig (mit einer Enthaltung) zugestimmt.

Nach dieser Formalie konnte sich der Vorstand wieder den „angenehmen Dingen des Lebens widmen“ und die diesjährigen Ehrungen vornehmen.

Persönlich geehrt wurden

für 25 Jahre
Xenia Bendel, Kerstin Gläßer, Kim Göbel, Sarah Ortseifen und Stefanie Tüncher-Bendel

für 40 Jahre
Ellen Endlein, Torsten Endlein und Klaus Kalteier

für 50 Jahre
Horst Behrend, Friedhelm Ortseifer, Wolfgang Wirth und Rainer Zimmermann

Vera Bäcker, Ulrike Hannappel, Dorothee Heinz, Günter Meudt und Julia Speier wurden in Abwesenheit ebenfalls für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung sollte Erich Reusch, besser bekannt als „Beule-Erich“ zuteilwerden: 70 Jahre Mitglied im SC Alemannia Dreikirchen - das ist schon eine herausragende Leistung! Und dass Erich in diesen 70 Jahren viel erlebt hat und zu berichten wusste, konnte man immer wieder in der Vereinszeitung nachlesen.

Aber - das Schicksal ist und bleibt unberechenbar und so ist Erich am 24.01.2018 - 2 Tage vor seiner Ehrung - im Alter von 85 Jahren plötzlich verstorben. Lieber Erich - ruhe in Frieden - wir werden dein Andenken bewahren.

des SC Alemannia Dreikirchen 1919 e.V.
am Freitag, 26. Januar 2018 um 20:00 Uhr im Sportheim

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totenehrung
3. Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
4. Bericht des Kassierers
6. Entlastung des Kassierers
7. Berichte der Abteilungsleiter
8. Beitragswesen / Die Anpassung der Mindestmitgliedsbeiträge
in 2018 ist Voraussetzung für den Erhalt von Zuschüssen
10. Ehrungen

Anträge zur Tagesordnung müssen laut Satzung bis spätestens zwei Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form beim Vorstand eingereicht werden.

Dreikirchen, 10. November 2017
Bernd Ressmann