Aufgrund eines Formfehlers  - in der Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde versäumt darauf hinzuweisen, dass eine Satzungsänderung zur Abstimmung gestellt wird - wurde die Satzungsänderung vom 09.01.2015 vom Amtsgericht nicht akzeptiert. Insoweit bedarf es einer weiteren Mitgliederversammlung zur Verabschiedung der Satzungsänderung:

außerordentlichen Mitgliederversammlung

SC Alemannia Dreikirchen 1919 e.V.

am 08. April 2015 um 20.30 Uhr

im Sportheim Dreikirchen

1.    Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2.    Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der    Beschlussfähigkeit der außerordentlichen Mitgliederversammlung,
3.    Berichte des 1. und 2. Vorsitzenden
4.    Satzungsänderungen: Vorstellung und Beschluss
a)    Gemäß der derzeitigen Satzung wird für eine Satzungsänderung eine Stimmenmehrheit von 2/3 (in Worten: zwei Drittel) der anwesenden und stimmberechtigten Mitglieder benötigt. Das Vereinsrecht (§ 33 BGB) sieht hierfür eine Stimmenmehrheit von 3/4 (in Worten: drei Viertel) vor. Es wird beantragt, die Satzung (§ 8 Nr. 6) der gesetzlichen Regelung anzupassen.

b)    Es wird beantragt, die Satzung (§ 9 Nr. 1 und Nr. 4) wie folgt zu ändern:
- Der Vorstand wird um bis zu 5 Beisitzer erweitert, die den geschäftsführenden Vorstand bei seinen Aufgaben unterstützen.
- Der Organisationsleiter gehört ebenfalls dem geschäftsführenden Vorstand an.
5.    Wahl eines Wahlleiters
6.    Wahl der Beisitzer

7.    Anträge
8.    Ehrungen

Anträge zur Tagesordnung müssen lt. Satzung bis spätestens zwei Tage vor der Versammlung in schriftlicher Form beim Vorstand eingereicht werden. Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Dreikirchen, am 04.03.2015

Bernd Ressmann

Mitgliederversammlung vom 30.01.2015

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30.01.2015 wurde ein neuer Vorstand gewählt!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Amt wünschen wir dem neuen

1. Vorsitzenden Bernd Ressmann

und dem

2. Vorsitzenden Uli Kalteier

Die weitere Zusammensetzung des neu gewählten Vorstandes sowie Bilder von der Versammlung ... siehe unten.

außerordentlichen Mitgliederversammlung

SC Alemannia Dreikirchen 1919 e.V.

Freitag, 30. Januar 2015 um 20.00 Uhr

im Sportheim Dreikirchen

2.    Berichte des 1. und 2. Vorsitzenden
3.    Ehrungen
4.    Entlastung des 1. und 2. Vorsitzenden
5.    Wahl eines Wahlleiters
6.    Neuwahl des 1. u. 2. Vorsitzenden

Anträge zur Tagesordnung müssen lt. Satzung bis spätestens zwei Tage vor der Versammlung  in schriftlicher Form beim Vorstand eingereicht werden.

Dreikirchen, 9. Januar 2015

Roland Arnold

Bericht zur Jahreshauptversammlung 09.01.2015

An der Jahreshauptversammlung am 09.01.2015 nahmen insgesamt 56 Mitglieder teil. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und der Totenehrung für die im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder

- Karl Schönberger

- Eddi Köhler

- Loni Nink

wurde der Antrag gestellt, Top 8 der unten aufgeführten Tagesordnung nach Top 11 zu verlegen - diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüferin Jutta Nink wurde dem Kassierer auf Antrag einstimmig Entlastung erteilt. In den Berichten der Abteilungsleiter wurden die sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse des vergangenen Jahres geschildert und ein Ausblick auf 2015 gegeben.

Nachdem der Punkt Beitragswesen ohne Antrag aus der Versammlung abgehandelt war, wurden zwei Anträge auf Satzungsänderung gestellt und begründet. Diesen Anträgen wurde jeweils einstimmig stattgegeben, so dass die Satzung in folgenden Punkten geändert wurde:

• Satzungsänderungen bedürfen einer Stimmenmehrheit von drei Viertel (bisher zwei Drittel).
  • Der Vorstand wird um "bis zu 5 Beisitzer" erweitert, die "den geschäftsführenden Vorstand in seinen Aufgaben unterstützen".
  • Der Organisationsleiter wird in den geschäftsführenden Vorstand integriert.

Der genaue Wortlaut kann in der aktuellen Fassung der Satzung nachgelesen werden.

Im Anschluss wurden folgende Mitglieder des Vereins auf Antrag des Gesamtvorstands seitens der Versammlung einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt:

- Gerhard Göbel

- Herbert Herborn

- Ansgar Ortseifen

- Friedhelm Stöhr

Nachdem nun auch dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde, wird der Ortsbürgermeister Volker Hannappel zum Wahlleiter gewählt und übernimmt den Vorsitz der Versammlung.

Bei den sich anschließenden Neuwahlen konnten keine Kandidaten für das Amt des 1. und 2. Vorsitzenden gefunden werden!

Nach entsprechender Diskussion beschließt die Versammlung daher, sich bezüglich der Neuwahl der Vorsitzenden satzungsgemäß zu vertagen und die Wahl mit den weiteren Funktionen fortzusetzen, so dass folgende Ämter neu besetzt oder bestätigt wurden:

Geschäftsführer: Josef Kutscha

Kassierer: Hendrik Ortseifen

Organisationsleiter: Manuel Meurer

Jugendleiter: Bernd Pörtner

Pressewart: Kerstin Gläßer

Sportheimbeauftragter: Günter Reusch

Abteilungsleiter Tennis: Conny Meurer

Abteilungsleiter Fußball gesamt: Daniel Weidenfeller

Abteilungsleiter Fußball Senioren: Dietmar Opper

Abteilungsleiter Jugendfußball: Bernd Pörtner

Abteilungsleiter Fußball Alte Herren:

Jürgen Heinz, Josef Kutscha und Matthias Ortseifen

Abteilungsleiter Turnen/Gymnastik: Sabine Pötz

Abteilungsleiter Triathlon:

Tamara Neuburger und Michael Meurer

Abteilungsleiter Ski: Wolfgang Michalak

Beisitzer: Klaus Kalteier, Conny Meurer, Dennis Ries, Morris Speier und Oliver Zimmermann

Als Kassenprüfer wurden Jutta Nink und Rainer Zimmermann gewählt.

Die beiden bisherigen Vorsitzenden Roland Arnold und Horst Wirth werden ihre Ämter satzungsgemäß kommissarisch bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 30. Januar 2015 fortführen.

Zum Abschluss der Versammlung konnten die anwesenden Jubilare (siehe unten) geehrt werden.

Jubiläen 2015

Horst Müller